Scale Heli sauber lackieren... aber wie geht`s am besten?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: Scale Heli sauber lackieren... aber wie geht`s am besten?!

Das nenne ich mal eine coole Idee!

Danke!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Struppy
      Member
      • 08.03.2012
      • 19
      • Frank

@ christian ...
      die filter die finde ich jetzt mal wirklich genial !!!!!!

desweiteren hast du natürlich recht das es nicht unbedingt sata oder ähnliches seinen muß... aber der farbauftrag wird durch die profipistolen natürlich besser ... wenn es aus dem baumarkt kommt sollte eine 1,3 er düse so ein allrounder sein .... verwendet ein druck manometer (kommt direkt an die pistole habe ich schon mal für 15 euro gekauft ich glaube be WM autoteile ) und stellt diese auf 2 bar ein .... dann sollte es klappen ....

wer doch ein wenig geld in die hand nehmen möchte und öfters was lackieren will hobby usw. dem würde ich eine SATAjet® 100 B F RP ans herz legen mit einer 1,4 er düse ..... damit seid ihr gut bedient ...in allen bereiche ...

sollte aber neu nich mehr al 230 inkl. mwst. kosten gebraucht max 120 euro ....

schaut bei eurern lackierern vorbei die wechseln die pistolen recht häufig (min 1 x im jahr) .... villeicht gibt es da einen schnapper

wir verkaufen diese meist für 50-100 euro wenn sie bei uns ausgedient haben
      Zuletzt geändert von Struppy; 19.11.2017, 19:07.

Kommentar

• Struppy
        Member
        • 08.03.2012
        • 19
        • Frank

so noch eine kleine anleitung zum lackieren von helirümpfen ....... inkl Füller (glasurit system)

1. grobe unebenheiten übergelaufener kleber und alles was grob zu schleifen ist mit 240 korn

2. danach kann alles mit 320 (ROT) schleifflies mattiert werden

3. alles mit siliconentferner reinigen und vom lackieren (füllern ) 10 min ablüften

4. ausgang ist eine pistole mit 1,4 düse .....

5. füllern mit glasurit non sanding 285-31 grau härter 929-56 mit kunststoffadditiv verdünnen
        2 "DßNNE " spritzgänge ..... der vorteile beim non sanding ist der entfall vom schliffenschliff )

6. einschlüsse, unebenheiten usw. müssen mit 800er geköpft werden ..... wenn alles in ordnung
        ist kann innerhalb 5 tagen ohne anschleifen der basislack aufgetragen werden ...

7. Basislack Glasurit 55 Serie (nitro) gibt es bei WM Autoteile ) ebenso in 2 gängen auftragen ..... ganz matt ablüften lassen ...

8. zierlienband 3M 471 zum abkleben ,kontorieren einer 2. farbe verwenden

9. Basis farbe glasurit reihe 55 aufbringen ...... usw. für die weiteren farben .....

10. an farben sind wir nun fertig ! jetzt beschriftungen ,decals und was auch immer unter den klarlack soll aufbringen

11. tja beim karlack... ist glasurit doch ein wenig speziell.... ist dann doch eher die profi ecke in
        der vearbeitung (in einer kabine mega einfach) leider auch teuer ..... sucht nach WM TEC Klarlack mit Härter .....dort wieder 2 normale gänge lackieren...... zwischen den gängen bei 18° mind. 10 min. warten

so das war die kleine anleitung ..........und morgen gibt es ne neue tastatur :-)
        Zuletzt geändert von Struppy; 19.11.2017, 19:57.

Kommentar

• Phoenixflyer85
          Junior Member
          • 12.07.2017
          • 10
          • David

Guten Tag.

Ich habe eine Frage. Es ist mein 1er Scale Heli in 600er Größe, Hughes 500E, Verbrenner mit einer Thunder Tiger Raptor 50 Titan Mechanik.
          Ich möchte meinen Rumpf umbauen und lackieren.
          Alle 4 Türen sollen zu öffnen sein. Mit was verstärkt Ihr eure Rümpfe von innen? Gfk oder Carbon so dass es exakt diese Form behält. Und ich möchte den Rumpf in der Blue Jive Lackierung haben. Wie würdet Ihr vorgehen? Gibt es irgendwo fertige Lackierschablonen so dass es symmetrisch wird?

Danke.

Kommentar

• abe112
            Member
            • 02.11.2009
            • 63
            • Frank
            • 39615 Seehausen

Hallo,
            also verstärken würde ich wenn überhaupt mit ner ganz dünnen Lage Glasfaser.
            Carbon kann zu Problemen mit dem Empfang führen. Muss nicht aber kann passieren.
            Aus Erfahrung kann ich sagen, je dicker und steifer der Rumpf ist, um so schneller reißt er und bricht. Der muss flexibel bleiben wegen der Vibrationen.
            Zur Lackierung: Sowas ist Handarbeit und bei einem guten Lackierer kein Problem.
            Schablonen lassen sich nicht wirklich um diesen runden Rumpf legen

Gruß Frank
            Rex 700 E Beast, Rex 600ESP Beast, UH1-D Elektro, Jet Ranger Vario

Kommentar

• NitroRex
              Senior Member
              • 12.06.2015
              • 2103
              • Gery
              • Aargau - CH

Zitat von Struppy Beitrag anzeigen
              10. an farben sind wir nun fertig ! jetzt beschriftungen ,decals und was auch immer unter den klarlack soll aufbringen
              da bin ich etwas anderer Meinung, die gehören AUF den Klarlack

der Grund : hast mal einen Schaden oder Kratzer, der genau über ein Decal/Aufschrift geht,
              musst alles runterschleifen und das dann auch neu lackieren, Grossflächig
              Sind diese AUF dem Klarlack, einfach entfernen und ein neues aufkleben
              ich mache es immer so, ob Nitro oder Turbine, bis jetzt alle gehalten, nix abgelöst

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

...Hast mal einen Schaden oder Kratzer, der genau über ein Decal/Aufschrift geht,
                musst alles runterschleifen und das dann auch neu lackieren, Grossflächig
                Nö. Nur anschleifen, und mit Klarlack beilackieren. Decals bleiben unter dem Klarlack geschützt.

Darum mache ich die UNTER den Klarlack. Der ist immer 2K, oder Urethane, (Treibstoff-fest auch bei hohem Nitro-Anteil) und schützt alles Andere vor Kratzern. Kann man auch aufpolieren, wenn der Defekt nicht zu tief geht.

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Hier mal etwas zum lackieren von Scale-Zubehör und Gummimaterial
                  Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Nicht wirklich zufriedenstellend. Ich mach Sekundenkleber drauf, und lass den hart werden. Dann glatt schleifen, und lackieren mit egal was. Ist dann problemlos.
                    Geht bei Allem was weich oder porös ist, es sei denn der Sekundenkleber (Cyanacrylat) greift das Material an.

Kommentar

• Helipilot77
                      Senior Member
                      • 21.05.2012
                      • 2930
                      • Christoph
                      • Viersen / fme-Erkelenz

Und der Sekundenkleber bleibt dann flexibel oder wie?
                      Zumal man bei den Gummiteilen garkeine glatte Oberfläche haben möchte!
                      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Nein, flexibel ist da nachher nichts mehr. Und natürlich ist die Oberfläche danach glatt. Der Gummi ist nach dem Lackieren nicht mehr als solcher zu erkennen. Man sieht: den Lack.
                        Wenn etwas wie Gummi aussehen soll, etwa eine Gummi-Manschette oder ähnliches, und sie ist aus TPU gedruckt, dann lasse ich sie natürlich so. Soll ja so aussehen...

Vermutlich hab ich die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden. Das Gummi-Teil soll nur einen leichten Anflug von Farbe erhalten?

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Vermutlich hab ich die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden. Das Gummi-Teil soll nur einen leichten Anflug von Farbe erhalten?
                          Es sind Laser Sinter Drucke von Scale-Print, die nur in schwarz geliefert werden, daher möchte man die auch mal farbig lackieren! Sollen aber flexibel bleiben und die -Stoffoptik- beibehalten. Oder wie bei meiner H145 in etwa -Lederoptik-
                          Es geht in dem Video darum, diese Gummidrucke zu lackieren, nicht um die flexiblen Drucke hart und glatt zu machen. Dann kann man ja direkt mit hartem Material drucken ;-)
                          Ich habe das Video gemacht, weil es anscheinend schon Probleme gab diese Drucke zu lackieren, daher wollte ich das mal ausprobieren und habe es mitgefilmt.

Grüße

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Verstehe. Ich hab erst seit Januar selbst ein TPU Filament zum Extruder-Drucken. Das Zeug ist Gummi, und ist in allen Farben erhältlich. Interessante Sache...

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              besten?!
                              Verstehe. Ich hab erst seit Januar selbst ein TPU Filament zum Extruder-Drucken. Das Zeug ist Gummi, und ist in allen Farben erhältlich. Interessante Sache...
                              Das scheint beim Lasersintern nicht ganz so farbenfroh zu sein. Oder es ist einfach zu teuer um sich mehrere Farben auf Lager zu halten. Aber wie gesagt, es ging nur darum das schwarze Gummi zu färben, weil man bei Sale-Print im Moment nur schwarz gedrucktes Gummi bekommt.

Gruß

Kommentar

• steveman
                                Senior Member
                                • 16.05.2007
                                • 4364
                                • Stefan
                                • Österreich

Habe meinen Rumpf jetzt gespachtelt geschliffen, gefüllert, nochmal geschliffen. Jetzt bin ich mit einem schleifflies nochmal drüber gegangen.
                                Passt das zur Lackiervorbereitung. Ich würde jetzt dann mit den Nieten beginnen. Lg Stefan
                                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                                X